DDR-Postkarten-Museum

Startseite / Gästebuch

Ins Gästebuch eintragen

     * Pflichtfeld

60 Mitteilungen

  • Benny schrieb am Samstag 14 Oktober 2023 11:36:
    Neben mir liegt eine schöne Ansichtskarte von Plauen aus den 70ern. Wohin kannsoll ich die schicken, damit sie auch ihren Platz findet?
  • Andi schrieb am Mittwoch 2 August 2023 20:03:
    https://www.ddr-postkarten-museum.de/picture.php?/5562/category/678

    Das Foto 48 der Wismar-Bilder zeigt im Hintergrund nicht die Nikolaikirche, sondern die Marienkirche kurz vor der Sprengung des Kirchenschiffs.

    Sehr schöne Seite! Danke!
  • Georg schrieb am Dienstag 25 Juli 2023 17:06:
    https://www.ddr-postkarten-museum.de/picture.php?/10889

    Die Bildbeschreibung ist falsch: Die Postkarte zeigt nicht "Teltow-West" sondern "Teltow Neue Wohnstadt", aufgenommen an der Kreuzung Gustl-Sandtner-Str. Ecke Geschwister-Scholl-Str. Blickrichtung West.
  • Bianca schrieb am Donnerstag 11 Mai 2023 09:13:
    12345
    Wie eine kleine Reise durch die Zeit. Wirklich schön! Lieben Dank für die liebevoll aufbereitete Seite und viele Grüße aus Berlin!
  • Christian Zechert schrieb am Sonntag 23 April 2023 22:00:
    12345
    BRD - DDR Vergleich: Kleiner Fehler bei der Karte "Güterzug der DB bei Altenbeken (Schleswig-Holstein) und DR-Personenzug bei Ranis (Thüringen) - 1970 / 1982-Dampf". Altenbeken liegt in Nordrhein-Westfalen, nicht in Schleswig-Holstein. Die Karte zeigt den Güterzug auf dem Altenbekener Viadukt.
    Schöne Sammlung! Viele Grüße Christian
  • Gunter Thiel schrieb am Montag 27 März 2023 08:23:
    Hallo, "Einzige bekannte DDR-Ansichtskarte, auf der der Grenzstreifen zur BRD zu sehen ist (Schierke im Harz". Das ist die Unterschrift unter einer Postkarte von Schierke. Allerdings ist die Unterschrift falsch. Zusehen ist der Erdberkopf mit dem Slalomhang und hat nichts mit dem Grenzstreifen zu tun. Die Blickrichtung ist (grob geschätzt) nördlich und die Grenze verlief südlich von Schierke. Ich finde Euere Seite wirklich interessant. Mit freundlichen Grüßen, Gunter.
  • Jörg Roof schrieb am Sonntag 24 Juli 2022 16:12:
    Hallo,

    zuerst: das ist eine wirklich schöne Seite - es gibt viel zu Schmunzeln.

    Ich hab eine spezielle Frage zur Zeichnerin Ursula (Ulla) Gerlach.
    In meine Wohort Berlin-Baumschulenweg (Stadtteil von Treptow-Köpenick) gab's bis um die Wende herum an der Ecke Baumschulenstraße/Ekkardstraße ein ziemlich berühmtes Cafe: "Cafe Ulla". Das kenn' ich schon aus den 1960er Jahren. Von dem ging die Legende, daß es seinen Namen von einer Zeichnerin namens "Ulla" hätte, die hier ihr "Arbeitszimmer" hatte. - Ich kannte sie nicht; nur diese Geschichte.
    Mit einem anderen "Alt-Baumschulenweger" kamen wir an's Erinnern. Und haben nach dieser "Ulla" gesucht. Bisher sind wir aber fast nur auf diese Seite gestoßen. Auch auf den Seiten der (Ost-)Berliner Zeitung (BZ) haben wir noch nichts gefunden.
    Haben Sie ein paar weitere Informationen zu der Frau?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Roof
  • Andreas Gehlke schrieb am Sonntag 28 November 2021 22:24:
    Hallo Jürgen,
    echt interessant wie viele Auslandskarten Westdeutschland es noch in den 50 er Jahren so gab !
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motiv Traumsee wohl eher nach Österreich einzuordnen wäre.

    Einen schönen Gruß nach Schöneberg von

    Andreas
  • Torsten Scheel schrieb am Samstag 15 Mai 2021 07:10:
    12345
    Grossartig, durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und kann mich gar nicht satt sehen :)
    Eine kleine Korrektur, auf der Postkarte "Lobeda-Ost mit HO-Kaufhalle - 1977" sieht man Lobeda-West mit HO-Kaufhalle.

    Viele Grüsse aus Singapur
    Torsten (geborener Dresdner, aufgewachsen in Jena)
  • Frank Hofmann schrieb am Freitag 7 Mai 2021 12:44:
    12345
    sehr schöne Darstellung, weiter so, mein Gebiet sind FDGB Heime und Ferienheime von Betrieben der DDR.

    Mit freundlichen Grüßen aus Dresden, Frank
  • F.Müller schrieb am Mittwoch 14 April 2021 12:10:
    12345
    Mir gefällt dieses " Museum " . Ich möchte auf einen kleinen Fehler
    hinweisen : Das Foto vom Hotel "Astoria" von 1960 ist nicht das Cafe`sondern die Hotelhalle.-Ich habe dort 1961-1964 gelernt.
    MfG F. Müller
  • Frank schrieb am Sonntag 7 Februar 2021 19:37:
    Wirklich sehr interessant, was Sie hier an Postkarten zusammengetragen haben. In diesen Postkarten steckt immens viel Zeitgeschichte. Großartig.
    Vielen Dank!
  • Frank Weber schrieb am Dienstag 2 Februar 2021 14:05:
    12345
    Eine sehr schöne Seite !!!! und schon abgespeichert :-)
    Schöne Grüße aus Leipzig bzw. München
  • Klaus WUNSCHICK schrieb am Dienstag 26 Januar 2021 14:29:
    Hallo,
    dieser Fehler sollte schnell gelöscht werden, denn FREYBURG/U. hat keinen Dom.

    MfG
  • Pascal schrieb am Dienstag 26 Januar 2021 09:12:
    Ist richtig klasse gelungen Eure Webseite. Merk ich mir !

    Allerbeste Grüße
  • Petr schrieb am Freitag 25 September 2020 07:18:
    12345
    Я родился в России, живу в России, сам русский, но очень сильно увлекаюсь историей ГДР и очень люблю ваш сайт. Ведь в вашем сайде есть буквально всё что нужно! И открытки, и рисунки, и исторические картинки мест, и фотографии Народной Национальной Армии ГДР, и многое другое! Я хочу сказать вам большое спасибо, что вы коллекционируете это всё ради людей, чтобы они могли посмотреть, как хорошо жилось в ГДР.

    Спасибо вам большое!

    Ich bin in Russland geboren, Lebe in Russland, selbst Russe, aber ich mag die Geschichte der DDR sehr und liebe Ihre Website. Schließlich ist Ihre Seite buchstäblich alles, was Sie brauchen! Und Postkarten, Zeichnungen, historische Bilder von Orten, und Fotos der nationalen Volksarmee der DDR, und vieles mehr! Ich möchte Ihnen sehr danken, dass Sie das alles für die Menschen sammeln, damit Sie sehen können, wie gut es in der DDR gelebt hat.

    Vielen Dank!
  • Steffen schrieb am Donnerstag 20 August 2020 13:23:
    12345
    Des WAHNSINNs fetter Beutel - Glückwunsch zu dem Internet-Museum.

    Bin auch selbst Sammler von Ansichtskarten aus Deutschland und aller Welt mit Spezialgebieten, wie "meine Heimat im südlichen Brandenburg" - "auf und an den Gleisen" - "Post - einst und heute" und bin über den ebay-Shop des Betreibers auf diese Seite gestoßen.
    Meine Sammlung müsste / könnte durchaus auch mal so eine Art Archivierung vertragen. Gibt es da ein PC-Programm oder ähnliches ?
    Werde jetzt sicher öfters in das Museum kommen, macht weiter so.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Niederlausitz
  • Norbert schrieb am Mittwoch 17 Juni 2020 18:18:
    12345
    Sehr schöne Seite mi viel Liebe gemacht! Toll!!!
  • Christel schrieb am Sonntag 14 Juni 2020 10:28:
    12345
    Habe hier gesucht nach Sammelbildmappe 321 Pilze, Hellsporige Blätterpilze. Text Dr. Heinrich Dörfelt,Halle. Zeichnungen Gerhard
    Sehr humorvoll sind im Hintergrund DDR-Umweltverschmutzungen z.B. eine ORWO-Verpackung. Klein-Glühbirne und Flaschenverschlüsse mit eingezeichnet worden. Schmidt, Berlin. Wo kann ich diese finden?
    Falls sie noch fehlen, kann ich vielleicht vermitteln.
  • Fred schrieb am Donnerstag 30 April 2020 12:44:
    12345
    Sensationell. Das durchstöbern der Seite macht unheimlich viel Spaß und ich kann mich gar nicht satt sehen davon.
    Beste Grüße und alles Gute
    Fred